© 2018 - heute: MÖMLINGER CARNEVAL VEREIN 1953 e.V.

Faschingssaison 2019 / 2020

Motto: Uff de Gass oder im Saal - die Narren feiern Carneval

 

 

Orden: 

Orden 2020 

Prinzenpaar

Jürgen der III. - Von Wasser zu Dampf

Ilona die I. - Hüterin des weißen Goldes

Kinderprinzenpaar

Karla Mayer

Luan Giegerich

 

Über den MCV

Joe Beer wird neuer Sitzungspräsident, tritt aber am Ende der Kamapgne aus persönlichen Gründen zurück.

Jugendpräsident: Julian Gilmer

Vorsitzender: Helmut Gollas

 

Am 22.11.2019 fand die Jubiläums-Sitzung des Kreisnarrenrings Obernburg in Mömlingen statt.

Das Männerballett-Treffen musste wegen der Corona-Virus-Pandemie abgesagt werden.

Die Generalversammlung mit Neuwahlen, sowie viele Monatsversammlungen fielen der Pandemie zum Opfer.

Unter Beachtung der Hygienevorschriften konnte 5-mal der Biergarten am Narreneck geöffnet werden.

Vom 11. bis 13. September wurden am Narreneck die MCV-Weintage gefeiert

Es vertarben folgende Vereinsmitglieder:

am 21.09.2019 Hermann Hayn im Alter von 70 Jahren

am 18.10.2019 Alberto Silva im Alter von 82 Jahren

am 02.12.2019 Otto Hohm im Alter von 87 Jahren
(Gründungsmitglied, Vorsitzender 1976-1980)

am 07.12.2019 Karl Muth im Alter von 91 Jahren
(Gründungsmitglied, Vorsitzender 1963-1964)  

 

 

 

Was sonst noch los war

  

Bundeskanzlerin ist Angela Merkel

Bundespräsident: Frank Walter Steinmeier

Sigi Scholtka wird als Mömlinger Bürgermeister wiedergewählt.

Ein Bürgerentscheid zum Bau des Mömlinger Hallenbades geht Pro-Hallenbad aus.

In Dresden fand im Grünen Gewölbe ein Juwelendiebstahl statt

Den Buschbränden in Australien fallen 33 Menschen und eine Milliarde Tiere zum Opfer.

Tragischer Start ins neue Jahr. Das Affenhaus im Krefelder Zoo brennt ab. 30 Tiere sterben. 

Eine ukrainische Passagiermaschine wird im Iran versehentlich abgeschossen.
Alle Passagiere und Besatzungsmitgleider sterben

Großbritannien tritt nach Brexit-Referendum am 31. Januar aus der Europäischen Union aus.

Seit dem 1. März gilt in Deutschland die Impfpflicht gegen Masern.

Am 25. Mai starb Georg Floyd nachdem ein Polizeibemater ca. 10 Minuten auf seinem Hals kniete.
Es entstand die Black-Lives-Matter-Bewegung und kam zu zahlriechen gewaltätigen Ausschreitungen in den USA.

Am 1. Juli wird in Russland wurde das Verfassungsreferendum angenommen. Sie erweitert Präsident Wladimir Putins Macht und schränkt Oppositionelle weiter ein. Knapp 78 Prozent der Wählerinnen und Wähler sprachen sich für die Reform aus.  

Im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut ereignete sich am 4. August eine massive Explosionskatastrophe. Ursache war ein Feuer, das schließlich 2750 Tonnen Ammoniumnitrat in einem Hafenspeicher zur Explosion brachte. Die Zahl der Toten stieg derweil laut Gesundheitsministerium auf 149. Rund 300.000 Menschen haben durch die Explosion ihr Zuhause verloren.

Bei der Präsidentschaftswahl in Belarus gewinnt im August der amtierende Präsident Aljaksandr Lukaschenka nach offiziellen Angaben mit 80 Prozent der Stimmen. Da relevante Gegenkandidaten im Vorfeld festgenommen wurden und Wahlmanipulationen nachgewiesen werden konnten gilt die Wahl als Scheinwahl. Es kommt zu landesweiten Protesten. Tausende Demonstranten wurden verhaftet.

Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny bricht auf einem Inlandsflug von Tomsk nach Moskau zusammen und liegt im Koma. Der Verdacht, er sei vergiftet worden, erhärtet sich in den folgenden Wochen. Zur Behandlung kommt er in die Berliner Charité. Nach über einem Monat erwacht er am 22. September aus dem Koma. Der Anschlag auf Nawalny mit dem Nervengift Nowitschok führt zu diplomatischen Spannungen mit Russland, unter anderem geht es um die Gaspipeline Nord Stream 2.

Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos brennt. Im Laufe der Nacht fällt es fast vollständig den Flammen zum Opfer.
Der Brand löst eine erneute große Debatte darüber aus, wie die Länder der Europäischen Union mit den geflüchteten Menschen weiter verfahren sollen.

Am 15. September wir in Washington das Friedensabkommen zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain unterzeichnet.

Waldbrände wüten in Kalifornien so schlimm wie noch nie. 16 000 Quadratkilometer Wald sind bisher abgebrannt (etwa 6,2 mal die Fläche des Saarlandes), mindestens 31 Menschen wurden getötet, weitere werden vermisst, über 8000 Gebäude wurden vernichtet (Stand 4. Oktober).

Der neue Hauptstadt-Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) ist endlich fertig und feiert am 31. Oktober Eröffnung. Gleichzeitig geht mit ihm die Ära das Flughafens Tegel zu Ende. 

Bei einem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt werden am 4. November vier Personen getötet und 23 zum Teil schwer verletzt. Der islamistisch motivierte Einzeltäter wird von der Polizei erschossen. Der Islamische Staat reklamiert die Tat für sich..

 

 

Conora-Virus - Covid-19:
Ausbruch im Januar in  in der chinesischen Stadt Wuhan.
28. Januar: erster Fall in Deutschland -  22. April: über 150.000 Fälle.
10. März: die ersten beiden Covid-19 Tote in Deutschland  22. April: 5250 Tote.
11. März: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht jetzt von einer Pandemie.
Wegen der Corona-Pandemie wurde das MCV-Männerballett-Treffen abgesagt.
Es fand keine Generalversammlung und somit auch keine Neuwahlen beim MCV statt.

16. März: Schulen, Kindergärten und Grenzen werden geschlossen.
22. März: Shutdown in Deutschland: das öffentliche Leben zur Eindämmung der Infektionsgefahr heruntergefahren.
24. März: Die Olympischen Spiele in Tokio werden wegen der Corona-Pandemie ins Jahr 2021 verschoben.
Das Corona-Virus breitet sich weltweit aus. Shutdowns gibt es auf der ganzen Welt.
Am 22. April sind 2,6 Millionen Menschen weltweit infiziert und ca. 185 Tausend Menschen daran verstorben.
Im Mai sank die Anzahl der Corona-Neuinfektionen spürbar und sorgte für Lockerungen in ganz Deutschland.
Der MCV konnte am Narreneck (unter Beachtung der entsprechenenden Hygienvorschriften) 5 mal den Biergarten öffen
und die MCV-Weintage im September durchführen.
Im Zuge einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen am 26. August durchbrechen mehrere hundert Menschen die Absperrung zum Reichstag und stürmen die Stufen.
Zu sehen sind viele Reichsflaggen. Die Demonstration löst eine breite Debatte über Rechtsextremismus aus.
Der Lockdown-Light startet am 2. November in Deutschland. Die Kontakte werden eingeschränkt, Gastronomie und Kulturstätten müssen schließen. Die Geschäfte, Schulen und Kitas bleiben geöffnet. Zunächst solen die Regeln bis zum 30. November gelten.
Zur „Querdenker“-Demo in Leipzig kommen am 7. November tausende Menschen. Es kommt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, Medienschaffende werden angegriffen und die Hygieneregeln werden durchgehend an vielen Stellen missachtet. Im Anschluss stehen die Stadt Leipzig, die Polizei und das Innenministerium unter bundesweiter Kritik.


 

Marie Fredriksson (Roxette), Manfred Stolpe, Jan Fedder, Joseph Hannesschläger (Rosenheim Cops),
Ulrich Kienzle, Bill Withers, Albert Uderzo, Burhard Hirsch (FDP),  Max von Sydow, Kirk Douglas, Norbert Blüm,
Magier Roy Horn, Little Richard, Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals, Ennio Morricone, Hans-Jochen Vogel,
Uli Stein, Diana Rigg, Eddie Van Halen, Herbert Feuerstein, Sean  Connery 
starben.